Im Jahr 2021 fand seitens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes die Erhebung für Notstromaggregate zur Versorgung der Feuerwehrhäuser in Niederösterreich für den Blackout-Fall statt.
Bereits 2015 wurde beim Umbau des Stromzählerkastens im Feuerwehrhaus Pettendorf eine Notstromeinspeisung installiert, um im Notfall das Feuerwehrhaus mit dem Aggregat aus dem Einsatzfahrzeug zu versorgen. Bei der Erhebung wurde ein dieselbetriebenes Notstromaggregat 45kVA (Versorgung des FF-Hauses incl. elektrisches Heizen im Notfall, sowie Betrieb der Sirene) eingemeldet.
Im März 2022 erfolgte die Förderzusage des Landesfeuerwehrkommandos für die Förderung. So wurde bei der Mitgliederversammlung im April 2022 der Ankauf eines Notstromaggregates mit 45kVA Leistung bei der Firma MAG Motoren aus Grödig bei Salzburg als Bestbieter, beschlossen. Des Weiteren wurde ein Anhänger zum Transport, sowie entsprechend den technischen Vorgaben des N.Ö. Landesfeuerwehrverbandes, ein Mobiler Tank für einen Betrieb von 72 Stunden gekauft.
Da die Einsatzfahrzeuge und das Notstromaggregat dieselbetrieben sind, wurde auch bei der Tankstelle unseres Vereines „Dieseltankstelle Pettendorf“ eine Notstromeinspeisung eingebaut.
Am 15. Dezember 2022 fand die Übergabe und Einschulung des Notstromaggregates durch die Firma MAG Motoren statt. Somit ist die Feuerwehr Pettendorf für einen Blackout und andere Katastrophen gerüstet.
Danke an die Firma MAG Motoren (https://www.mag-motoren.com/) für die tolle Unterstützung und an die Firma C-Folia (https://www.c-folia.at/) für die Beklebung.